Skip to content

Vollumfassende IT Betriebsführung 

Die IT Betriebsführung für Roto Kunststoff wurde übernommen und eine Härtung der IT Umgebung wurde als erstes Ziel gesetzt.

ROTO KunststoffgmbH 

  • Standort: Holzhausen
  • Unternehmensgröße: 10 – 100 Beschäftigte 
  • Branche: Kunststoffverarbeitung

Beschreibung 

Um von Grund auf eine saubere Struktur zu erstellen, wurden alle Switches in den verschiedenen Hallen ausgetauscht und redundant ausgelegt, sowie eine VLAN Segmentierung der verschiedenen Netze durchgeführt.
Die Firewalls wurden auf einen Fortigate Cluster umgebaut und eine Härtung der Regeln, sowie der verschiedenen Netze wurde durchgeführt.
Als zusätzliche Absicherung für das Netzwerk, wurde das WLAN neu strukturiert und verschiedene Netze (Intern, Gast, etc.) ausgestrahlt, damit die Geräte sicher voneinander segmentiert werden können.

Als weiteren Schritt wurden mehrere Hyper-V Hosts angeschafft und in Betrieb genommen, sowie redundante Server auf dem Hyper-V Cluster in Betrieb genommen, um eine Ausfallssicherheit zu gewährleisten.
Eine Härtung der Server, Clients und des Active Directory wurden durchgeführt. 

Die Lizensierung wurde auf einen einheitlichen Microsoft 365 Standard umgestellt, sowie die Härtung des Microsoft Defender Gateways durchgeführt. 

Die Umstrukturierung von Sharepoint und anderen Kommunikationslösungen auf Microsoft Teams wurde unterstützt.